Oase Farlifang Zumikon

30.03.2022 / Allgemein / Oase Gruppe / Projekte

Die Freude bei der Oase Gruppe ist gross: Die Gemeinde Zumikon hat der Oase den Zuschlag für den Betrieb eines neuen Standorts im Farlifang erteilt. Bereits im November könnte nun die Gemeindeversammlung über den Baurechtsvertrag entscheiden und Zumikon schon bald über von der Oase betriebene Seniorenwohnungen und Pflegeplätze verfügen.

Stadt Zumikon

Im Farlifang kommt endlich der Stein ins Rollen

Bereits 2017 kaufte die Gemeinde Zumikon das knapp drei Hektaren grosse Grundstück Farlifang. Dies mit der klar deklarierten Absicht, der älteren Bevölkerung Wohnraum für selbstbestimmtes und sicheres Leben zu bieten. Dass dies auch von der Zumiker Bevölkerung begrüsst wird, zeigte im Anschluss daran auch die positive Abstimmung zur Umwandlung des Areals von der Erholungszone zur Zone für öffentliche Bauten. Denn dank dieser Umzonung wurde der Bau eines entsprechenden Gebäudes erst wirklich möglich.

Trotz der anfänglichen Euphorie geriet die Umsetzung jedoch anschliessend etwas ins Stocken. Aus einer anfänglich zwei- bis dreimonatigen Verzögerung wurden über zwei Jahre. Während dieser Zeit beriet der Gemeinderat besonders darüber, ob das Projekt aus architektonischer oder doch besser aus betrieblicher Perspektive angegangen werden sollte. “Die Sache ist komplexer, als wir ursprünglich gedacht haben”, meinte Gemeindeschreiber Thomas Kauflin in einem Interview mit der Zürichsee-Zeitung im März 2022 dazu.

Nun ist der Stein doch noch ins Rollen geraten: Nachdem entschieden wurde, das Augenmerk auf den potenziellen Betreiber zu legen, wurde nun nach sorgfältiger Evaluation die Oase Gruppe ausgesucht.

Oase Farlifang – Alterswohnungen & integrierte Pflegewohngruppen

Dem eingesetzten Evaluationsgremium war bei der Auswahl des künftigen Betreibers eine Sache besonders wichtig: Die Sicherstellung des künftigen Betriebs einer grösseren Anzahl Seniorenwohnungen und zwei integrierter Pflegewohngruppen mit insgesamt rund 20 Pflegeplätzen. Dabei hat die Oase Gruppe das Gremium sowohl in punkto Betreiberansatz als auch in punkto angebotener Leistungen am meisten überzeugt und somit den Zuschlag im März 2022 erhalten.

Was nun noch bleibt, ist die genaue Ausarbeitung der Rahmenbedingungen für die künftige Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Oase Gruppe. Ist diese von der eingesetzten Projektgruppe vollbracht, wird der entsprechende Vertrag dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt. Läuft alles nach Plan, wird die Gemeindeversammlung im Anschluss bereits im November 2022 über den Baurechtsvertrag abstimmen können und die Umsetzung so zeitnah beginnen können. Denn der Gemeinderat möchte durch ein nun zügiges Vorgehen “auch bekräftigen, wie wichtig er das Geschäft einstuft und wie viel ihm an einer zeitnahen Umsetzung liegt”, so Kauflin gegenüber der Zürichsee-Zeitung.

Für die Oase Gruppe ist dabei eins ganz klar: Mit dem Farlifang in Zumikon eröffnet sich eine weitere Chance, Senioren barrierefreien Raum für ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben zu bieten. Und dies ist immer eine Freude!