Oase Newsletter 03 | 2023

25.10.2023 / Allgemein / Oase Gruppe

Liebe Leserinnen und Leser

Während das Jahr 2023 sich dem Ende zuneigt, freue ich mich, Ihnen die dritte und letzte Ausgabe unseres Newsletters in diesem Jahr zu präsentieren. Es war ein Jahr voller Herausforderungen, Lernprozesse und Meilensteine–und die Themen, die wir heute teilen, spiegeln diese Vielfalt wider.

Jobsharing – Zwei Mütter, ein Leitungsjob Seite 4-5
Erstvermietung der Oase Lindenhof Seite 6-7
Farewell Ali Imren Seite 8
Unsere erfolgreichen Lehrlinge Seite 9
10 Jahre Oase Rümlang Seite 10 –11
Save the Date – Das nächste Hirntheater Seite 12
Rückblick Golfturnier Seite 13
Die Oase Bar Seite 14
RPA für die Pflege Seite 15

Zum Abschluss dieses Newsletters und dieses Jahres möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Ihnen, liebe Leser, und all unseren Partnern, Kollegen und Freunden für die grossartige Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen zu danken. Es ist diese Gemeinschaft und Zusammenarbeit, die uns stärkt und uns motiviert, auch im kommenden Jahr Grosses zu erreichen.

Herzliche Grüsse

Elisabeth Villiger


 

Gemeinsam Familie & Karriere unter einen Hut bringen

Jobsharing in der Oase Rümlang

Einige mögen bei Jobsharing ihre Bedenken haben, doch zwei Mitarbeiterinnen der Oase Rümlang beweisen tagtäglich, dass es ein Konzept mit viel Potenzial ist. Wie sie es erleben und was es ihnen alles ermöglicht, erzählten uns Donika Bezhi und Larissa
Aerne gleich persönlich.

Als Mami trotzdem Karriere machen können
Donika Bezhi, stellvertretende Standortleiter und Co-Leitung Pflege und Betreuung, und Larissa Aerne, ebenfalls Co-Leitung Pflege und Betreuung, sitzen strahlend nebeneinander und man spürt die gute Chemie zwischen ihnen sofort. «Wir sind beide Mamis und machen Jobsharing», sagen sie einleitend und ihre Begeisterung darüber ist für alle sichtbar. Die beiden teilen sich die Funktion der Leitung Pflege und Betreuung in der Oase Rümlang nun bereits seit bald zwei Jahren und würden aus heutiger Sicht auch nichts daran ändern. «Wir sind der Oase unglaublich dankbar, dass wir diese Chance bekommen haben und so sowohl Mami sein als auch Karriere machen können», meinen sie unisono.

Von anfänglicher Skepsis & den vier Zutaten für gelungenes Jobsharing
Doch die Begeisterung war nicht von Anfang an so gross. Denn obschon beide Frauen Mütter von je zwei Kindern sind und deshalb auf der Suche nach einer Anstellung mit niedrigerem Pensum waren, sahen sie die Idee des Jobsharings zuerst kritisch. «Als mir Nathalie Balcon und Jacqueline Krebs Anfang letzten Jahres die Möglichkeit des Jobsharings vorgestellt haben, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch», erinnert sich Donika Bezhi zurück.

Sowohl sie als auch Larissa Aerne hatten zuvor nie im Jobsharing gearbeitet und sahen sich mit neuen Ufern konfrontiert. Doch wer es nicht probiert, werde es auch nie wissen, habe sich Bezhi damals gedacht und daraufhin zugesagt. Vorgenommen hatten sich damals beide Frauen, dass sie die Sache offen und mit einer positiven Einstellung angehen würden. Und das hat auch perfekt funktioniert: «Wir haben grosses Glück, dass wir uns gefunden haben und die Zusammenarbeit so gut gelingt », meint Aerne dazu. Ganz von ungefähr komme dies jedoch nicht, so Bezhi. «Es braucht vier Komponenten, um die besten Voraussetzungen zu schaffen: das Aufbauen einer Vertrauensbasis, Loyalität, Offenheit und insbesondere auch Ehrlichkeit», führt sie weiter aus. «Diese gute Basis und viel Vertrauen erlauben es uns, nicht nur das Muttersein und unsere Karriere unter einen Hut zu bringen, sondern auch jeden Tag in der Oase zusammen erleben zu dürfen», schliesst Aerne ab.


 

Lindenhof Wetzikon:

Ein neues Zuhause für den dritten Lebensabschnitt – Komfort, Sicherheit und Gemeinschaft im Fokus der Oase Gruppe

Im Frühjahr 2024 schlägt die Oase Gruppe ein neues Kapitel auf: Der Lindenhof Wetzikon wird eröffnet, bereits der zweite Standort in Wetzikon. Das Wohnkonzept der Oase ermöglicht es den Bewohnerinnen und Bewohnern, ihren dritten Lebensabschnitt in vertrauter Umgebung zu verbringen, ohne auf modernsten Wohnkomfort verzichten zu müssen.

Das achte Seniorenzentrum der Oase Gruppe fügt sich nahtlos in die Philosophie des Unternehmens ein, eine harmonische Verbindung zwischen individueller Freiheit und notwendiger Unterstützung zu schaffen. Jede der 33 modernen Seniorenwohnungen, die in Grössen von 1½ bis 3½ Zimmern zur Verfügung stehen, ist hell und komfortabel gestaltet, um ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter zu unterstützen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können nicht nur die Vorzüge einer eigenen  Wohnung geniessen, sondern auch von einer breiten Palette an Serviceleistungen profitieren. Dazu gehören eine 24-Stunden- Spitex in den Wohnungen oder eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung in den drei Wohngruppen mit jeweils zwölf Pflegezimmern und drei Pflegestudios. Eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Förderung der körperlichen Gesundheit ergänzt das Wohnangebot.

Das Herzstück des Lindenhofs Wetzikon bildet ein öffentliches Restaurant, das als Treffpunkt für Bewohner und Besucher dient und vielfältige kulinarische Genüsse bietet. Darüber hinaus laden verschiedene Gemeinschaftsräume zum Verweilen und zur Pflege sozialer Kontakte ein. Für das körperliche Wohl stehen ein Fitnessraum, ein Coiffeur und ein Bereich für Physiotherapie zur Verfügung.

Mit der Eröffnung des Lindenhofs Wetzikon unterstreicht die Oase Gruppe einmal mehr ihren Anspruch, ein Zuhause zu schaffen, in dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner geborgen und verstanden fühlen, unterstützt von einem Team, das sich mit Herzlichkeit und Professionalität um ihre Bedürfnisse kümmert. In einem Umfeld, das nicht nur sicher und komfortabel, sondern auch lebenswert ist–ein echtes Zuhause.


 

Von der Planung bis zur Schlüsselübergabe:

Ein Einblick in die Kunst der Erstvermietung mit Angela Tischhauser

Der Prozess der Erstvermietung umfasst alle Aktivitäten, die bei der erstmaligen Vermietung von Neubau- oder frisch sanierten Projekten anfallen. Um den grösstmöglichen Erfolg zu garantieren, wird die für die Vermarktung zuständige Person idealerweise früh in die Planungsphase einbezogen. So kann sie wertvolle Inputs zu Aspekten wie Ausbaustandard, Grundrissen und Mietpreisgestaltung geben.

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Immobilienbranche, insbesondere im Bereich Erstvermietungen, ist Angela Tischhauser eine Expertin auf diesem Fachgebiet. Sie ermöglicht uns einen authentischen Einblick in ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

Bereits weit vor dem offiziellen Start der Vermarktungsphase werden potenzielle Mieterinnen und Mieter über verschiedene Kanäle auf die neuen Wohnräume aufmerksam gemacht. Dies führt oft zu einer langen Liste interessierter Parteien, schon bevor die eigentliche Vermietung beginnt–eine Strategie, die das Konzept der Vermietung ab Plan fest im Vermietungsprozess etabliert hat.

Bevor es jedoch so weit ist, steht die sorgfältige Aufbereitung aller notwendigen Vermarktungsunterlagen an. Erst wenn alle Fragen geklärt sind und das Material vorbereitet ist, beginnt die Vermietungsphase.

«Die Arbeit in der Erstvermietung gehört für mich zu den spannendsten Tätigkeiten im Immobiliensektor », sagt Angela. «Der ständige Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen macht meinen Alltag abwechslungsreich. Es ist immer wieder faszinierend und lehrreich, Bauprojekte vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung zu begleiten.»

Für Angela ist es mehr als nur eine Vermietung: «Ein Umzug bedeutet oft den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Dies bringt Begegnungen und Gespräche mit Menschen in verschiedensten Lebenssituationen mit sich, die meinen Alltag ungemein bereichern. Mein Ziel ist es nicht nur, alle Einheiten zu vermieten, sondern die zukünftigen Mieter bestmöglich zu begleiten und so die Grundsteine für ein harmonisches Mietverhältnis zu legen.»


 

Farewell – Dankeschön für eine unvergessliche Zeit

Drei Jahre voller Herausforderungen, Lernmomente und unzähliger Erfolge liegen hinter mir, und trotzdem fühlt es sich an, als hätte ich erst gestern die Rolle als Marketingverantwortlicher der Oase Gruppe übernommen.

Ursprünglich war geplant, dass ich nur für ein Jahr in dieser Position bleibe. Doch die Reise dauerte länger–nicht nur wegen der inspirierenden Arbeit, sondern auch, weil mir die Menschen in der Oase Gruppe so sehr ans Herz gewachsen sind.

Ich möchte mich daher bei allen Kollegen, Senioren, Partnern und all jenen bedanken, die unsere Entwicklung aufmerksam beobachtet haben. Eure Unterstützung und die Zusammenarbeit haben meine Zeit hier zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Für mich geht es nun weiter in Richtung Selbstständigkeit. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und blicke erwartungsvoll zukünftigen Begegnungen entgegen. Farewell.

Kim Luginbühl stösst neu zur Oase Gruppe und wird die Leitung des Marketings übernehmen. Kim bringt wertvolle Erfahrungen aus ihrer Zeit bei IKEA mit und wird mit Sicherheit frische Impulse und innovative Ideen einbringen.

Ali Imren

 

Kim Luginbühl


 

Ausbildungserfolg bei der Oase Gruppe:

15 Abschlüsse gefeiert und 14 frische Talente an Bord

Es freut uns sehr, Ihnen bekannt zu geben, dass dieses Jahr 15 unserer engagierten Lehrlinge ihre Lehrabschlussprüfung erfolgreich gemeistert haben!

Unsere Lehrlinge haben über die Jahre hinweg kontinuierlich und mit grossem Einsatz, sowohl in der Schule als auch in der praktischen Arbeit bei der Oase Gruppe, auf dieses Ziel hingearbeitet. Ihre hervorragenden Leistungen spiegeln nicht nur ihre individuelle Entschlossenheit und Passion wider, sondern auch den hohen Standard der Ausbildung, den wir bei der Oase Gruppe mit Stolz anbieten.

Besonders erfreulich ist, dass fünf dieser Absolventen ihre berufliche Laufbahn direkt bei uns fortsetzen werden und eine Festanstellung in der Oase Gruppe annehmen. Ein klares Zeichen für das gegenseitige Vertrauen und die Qualität unserer Ausbildung.

Zudem sind wir ebenso begeistert, 14 neue Lernende willkommen zu heissen, die am 2. August ihre Ausbildung bei uns begonnen haben. Wir sind gespannt auf ihre Entwicklung und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Lehrlinge für ihre bemerkenswerte Arbeit und ihren wertvollen Beitrag für das Unternehmen. Es ist eine Freude, Teil ihrer Entwicklung zu sein, und wir sind überzeugt, dass sie alle eine vielversprechende Zukunft haben.


 

Zehn Jahre Oase Rümlang

Ein Tag voller Freude, Spannung und Genuss mit 500 begeisterten Besuchern

Voller Stolz und Freude feierte die Oase Rümlang am Samstag, 2. September 2023, ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem unvergesslichen Fest, das die Herzen von 500 Besuchern begeisterte. Das Fest, das den ganzen Tag und bis in die Nacht andauerte, bot eine reiche Palette an Unterhaltung für Jung und Alt, kulinarischen Köstlichkeiten und erlesenen Cocktails.

Die Feierlichkeiten begannen um elf Uhr mit einer aufregenden Hüpfburg, die die jüngsten Gäste mit Freude und Übermut erfüllte. Die Kinder tobten und hüpften ausgelassen, und die Eltern konnten entspannt die strahlenden Gesichter ihrer Kleinen beobachten.
Diejenigen, die nach einem Adrenalinkick suchten, wurden mit atemberaubenden Fahrten in 35 Metern Höhe belohnt. Die unvergessliche Weitsicht von der Hebebühne der Firma Maltech aus begeisterte die Gäste und liess sie den Alltagsstress vergessen. Es kamen höchstens beim einen oder anderen zittrige Knie dazu. Vom Kinderschminken über Büchsenwerfen und Blasrohrschiessen bis hin zu verschiedenen Wettbewerben versuchten wir für alle etwas anzubieten.

Musikalische Unterhaltung bot der talentierte Sänger Claudio De Bartolo, der mit seiner charismatischen Stimme und seiner Show das Publikum in den Bann zog. Anschliessend übernahm der humorvolle Alleinunterhalter und DJ Hendrik. Die Besucher sangen und tanzten zu den Melodien und genossen einen Tag voller musikalischer Highlights.

Die kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Fest waren ein wahrer Gaumenschmaus. Von Pizza und Flammkuchen über Gemüsespiesse, Burger, Pommes frites und Würste bis hin zu Crêpes und verschiedenen selbstgebackenen Kuchen gab es für jeden Geschmack etwas. Die verschiedenen Food-Stände sorgten dafür, dass niemand hungrig nach Hause ging.
Auch die Cocktailbar erfreute sich grosser Beliebtheit. Die talentierten Barkeeper mixten erfrischende und köstliche Cocktails, die perfekt zum sonnigen Wetter passten und die Stimmung noch weiter anheizten.

Das Herz dieses erfolgreichen Festes schlug jedoch bei den engagierten Mitarbeitern und Helfern, die sich unermüdlich dafür einsetzten, diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ohne ihre Hingabe und Leidenschaft wäre das Jubiläumsfest nicht möglich gewesen. Daher möchten wir uns auch ausdrücklich bei all jenen bedanken, die zum Erfolg dieses Festes beigetragen haben. Es war ein Tag der Freude, der Gemeinschaft und der Dankbarkeit für zehn Jahre gemeinsamen Wachstums und Erfolgs.

Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre und sind gespannt darauf, was die Zukunft für unsere Oase Rümlang bereithält. Dieses Jubiläumsfest wird zweifellos in die Geschichte eingehen und als ein Tag der Geselligkeit und des Zusammenhalts in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, diesen Tag so besonders zu machen.


 


 

Stiftung Oase Charity Golfturnier

Am 5. Juli 2023 fand das 9. Charity-Golfturnier der Oase Stiftung inmitten der idyllischen Kulisse des Golfplatzes Kyburg statt. Das Wetter zeigte sich etwas launisch und bot alles an, von strahlender Sonne bis Regen.

Die Teilnehmer, welche die gesamten 24 Flights füllten, spielten mit Herz und Engagement, alle mit dem Ziel, die noblen Bestrebungen der Oase Stiftung zu unterstützen. Während des Turniers erfreuten wir uns an sportlichen Höhepunkten und den sogenannten «Birdie-Momenten», die für wärmende Begeisterung und Freude unter den Anwesenden sorgten.

Nach einem Tag voller Sportsgeist und freundschaftlicher Rivalität begaben sich Spieler und zusätzliche Gäste ins Restaurant QN, wo die Siegerverkündigung und ein festliches Abendessen warteten. In einer lebendigen und freundschaftlichen Atmosphäre sowie mit kulinarischen Genüssen klang der Tag aus.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals von Herzen bei allen Beteiligten bedanken und gratulieren. Ihr Engagement und Ihre Begeisterung haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.


 

Willkommen in der Oase Bar

die Erfüllung von Herzenswünschen geht weiter

Es ist bereits einige Zeit her, dass wir Ihnen das Oase Projekt «Herzenswünsche» vorgestellt haben. Doch was zu Weihnachten 2021 begonnen hat, ist nach wie vor äusserst beliebt–das gesamte Oase Team erfüllt laufend weitere «Herzenswünsche» unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Wie denjenigen nach der Oase Sommer-Bar.

Manchmal darf’s auch ein cooler Drink sein
Die Sonne scheint, die Temperaturen sind hoch. Draussen stehen Gartenstühle und Gartentische im Schatten von Bäumen und dem einen oder anderen Sonnenschirm. Und dann befindet sich da noch eine Bar, die Oase Bar. Hinter der Bar steht Antonio Seoane, Leiter der Oase am Rhein. «Herzlich willkommen in der Oase Bar, ich bin heute Ihr Barkeeper, auf Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner», begrüsst er die Gäste persönlich. Denn, so gilt es für die gesamte Oase Gruppe, hier werden regelmässig Herzenswünsche erfüllt.
Einer dieser Wünsche war es, endlich mal wieder einen leckeren Cocktail zu geniessen und nicht nur immer zu Kaffee und Kuchen zusammenzufinden. Immerhin bedeutet ein höheres Alter noch lange nicht, dass man nicht auch einmal einen Apéro zu sich nehmen möchte.

Gesagt, getan: Die Oase Bar wurde aufgestellt, alle Ingredienzen für verschiedene
Cocktails wurden organisiert und Antonio Seoane kurzerhand zum Barkeeper erkoren. Und so verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner einen wunderbaren, warmen Sommernachmittag gemeinsam Cocktails schlürfend–genau wie in alten Zeiten …

Herzenswünsche–ein erfolgreiches Freuden-Projekt
Was vor fast zwei Jahren begonnen hat, läuft erfolgreich weiter. Regelmässig sammelt das Oase Team die Herzenswünsche der Bewohnerinnen und Bewohner ein und setzt alles daran, diese in Erfüllung gehen zu lassen. Denn von einer Sache ist die Oase fest überzeugt: Manchmal braucht es nur ein bisschen Hilfe, um mit der Erfüllung eines Herzenswunsches die Lebensqualität zu erhöhen und Menschen glücklich zu machen.


 

Die Oase Gruppe revolutioniert die Langzeitpflege durch Robotic Process Automation

Zeit ist Pflege: Wie die Oase Gruppe die Arbeitslast von Pflegefachpersonen durch Robotic Process Automation (RPA) minimiert.

Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn Pflegefachpersonen sich in fünf Jahren voll und ganz auf die Patientenbetreuung konzentrieren könnten, anstatt sich mit mühsamer manueller Dokumentation zu beschäftigen? Diese Zukunft ist näher, als Sie denken.

Die Herausforderung: Hochqualifiziertes Pflegepersonal, insbesondere in der  Langzeitpflege, ist knapp und muss überdies seine Zeit oft für repetitive Verwaltungsaufgaben aufwenden.

Unsere Lösung: Bei der Oase Gruppe haben wir erfolgreich Sidney eingeführt, einen RPA-Bot, der dazu entwickelt wurde, tertiäres Pflegefachpersonal von umfangreichen manuellen Controlling-Arbeiten zu entlasten. Sidney erledigt mehr als reine Dokumentationsaufgaben; er übernimmt auch Controlling-Tätigkeiten und meldet Unregelmässigkeiten, was eine schnelle Reaktion ermöglicht.

Die Auswirkungen
– Mehr Zeit: Das Personal kann mehr Zeit für die qualitativ hochwertige Bewohnerbetreuung aufwenden.
– Höhere Qualität: Die intelligente Automatisierung reduziert Fehler und verbessert
den Service.
– Kundenzufriedenheit: Die verbesserte Betreuungsqualität führt zu erhöhter Kundenzufriedenheit.

Feedback des Personals: Unsere Pflegefachkräfte haben Sidney begeistert  aufgenommen und sehen die Oase Gruppe als modernen Arbeitgeber. Wissensaustausch: Wir sind bestrebt, unsere Erfahrungen mit der Branche zu teilen. Wir glauben, dass alle Langzeiteinrichtungen in der Schweiz vor ähnlichen Herausforderungen stehen und dass wir die Zukunft der Gesundheitsversorgung gemeinsam neu definieren können.

In einer Zeit, in der die Herausforderungen in der Pflege immer komplexer werden, stellt die Einführung von Sidney einen bahnbrechenden Schritt dar, der die Langzeitpflege neu gestalten könnte. Die Oase Gruppe ist bei dieser Innovation federführend im Bestreben, das Wohl der Bewohner zu fördern und gleichzeitig den Pflegekräften ein unterstützendes und effizientes Arbeitsumfeld zu bieten.

Durch die stetige Weiterentwicklung und Anpassung von Sidney an die spezifi schen Bedürfnisse der Branche setzen wir einen Standard für die zukünftige Pflege–eine Zukunft, die von Effizienz, Qualität und menschlicher Wärme geprägt ist.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit der Oase Gruppe diesen spannenden Weg zu beschreiten.