Spatenstich Oase Rosenhof Effretikon

25.04.2024 / Allgemein / Oase Gruppe / Oase Rosenhof Effretikon / Projekte

Für junge Menschen, die aufgrund einer Hirnverletzung nicht mehr zuhause oder alleine leben können, fehlen bis anhin adäquate Wohnmöglichkeiten. Das Konzept der Oase Rosenhof Effretikon zielt darauf ab, jungen Menschen mit Hirnverletzungen ein langfristiges Zuhause zu bieten und ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen, um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Die Oase Rosenhof wird über 60 attraktive Wohnungen sowie 15 Plätze für junge Hirnverletzte, aufgeteilt in 3 Wohngruppen verfügen. Zudem entsteht eine Gewerbefläche von rund 2’000m², in der verschiedene Angebote im Gesundheitssektor vorgesehen sind.

Die Räumlichkeiten der Pflegewohngruppe sind bewusst sehr grosszügig gestaltet und bieten den Bewohner*innen sowohl private Rückzugsorte als auch attraktive Gemeinschaftsbereiche. Hier können die jungen Hirnverletzten ihren Tagesablauf gestalten und erhalten vielseitige Unterstützung bei der Alltags- und Freizeitgestaltung, Bewegung, Therapie sowie Pflege. Zusätzlich wird die Oase Rosenhof Effretikon über ein Therapiebad verfügen.

Weiter sind geschützte Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen geplant. Diese sollen die soziale und berufliche Integration ermöglichen. Ein öffentlicher Platz, ein Restaurant und ein privater Innenhof Teil ebenso wie Seniorenwohnungen mit einem 24-Stunden-Dienstleistungsangebot runden das Angebot dieses visionären Projekt ab.

Treibende Kraft hinter den Wohngruppen für junge Hirnverletzte – ein in der Schweiz einzigartiges Projekt – ist Eva Maria Bucher-Haefner, Verwaltungsrätin der Oase Holding: «Oberstes Ziel ist es, jungen Menschen mit einer Hirnverletzung adäquate Wohnmöglichkeiten anzubieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die bestehenden Einrichtungen in der Schweiz decken dieses Angebot nur ungenügend ab.» Vor diesem Hintergrund hat sie die «Eva Maria Bucher-Haefner Stiftung» gegründet, welche die Oase Holding bei diesem Pionierprojekt finanziell unterstützt. Längerfristig soll damit die Basis geschaffen werden, um ähnliche Projekte in der ganzen Schweiz zu realisieren.

Wir als Oase Gruppe freuen uns sehr dieses spannende Projekt umzusetzen und die Oase Rosenhof Effretikon im Herbst 2026 in Betrieb zu nehmen.

Spatenstich mit (v. l. n. r.) Fabian Vatrella (Geschäftsführer Gineco AG), Nathalie Balcon (Leitung Oase), Kaspar Grob (Aktionärsvertreter), Marco Nuzzi (Stadpräsident Effretikon), Marc Bosshard (RLC Architekten), Beat Streiff (Biedermann und Frey, Baumanagement)